„Weihnachtsbräuche – so feierte man Weihnachten in …“ – 15 Blogger erzählen

Titelfoto_Weihnachten in der Welt_we2ontour

 

Weihnachten ist vorbei! Die meisten Christbäume sind entsorgt, die letzten Tannennadeln sind aus dem Teppich gekratzt, die Weihnachtsdekoration ist weggeräumt und die ersten guten Vorsätze für das neue Jahr sind schon wieder gebrochen.

 

Wir hoffen, du hast die Advents- und Weihnachtszeit richtig genossen? Wie war dein Weihnachtsfest? Ruhig und besinnlich im Kreise der Familie, einsam am Strand oder schrill und laut? Oder ganz anders?

Denn wie heißt es so schön: „Andere Länder – andere Sitten!“

 

Uns faszinieren die Geschichten, welches Land wie Weihnachten feiert und deshalb haben wir Anfang Dezember zu einer Blogparade mit dem Thema „Weihnachtsbräuche – so feiert man Weihnachten in …“ aufgerufen. Wir wollten wissen, wie feiert man Weihnachten anderswo.

 

Weihnachten in der Welt-2_we2ontour
Weihnachten in aller Welt!

 

15 Reiseblogger haben sich beteiligt, insgesamt gab es 19 Beiträge – herausgekommen ist eine bunte Sammlung an Weihnachtsbräuchen und Ritualen rund um den Globus.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken.

 

In unserer Zusammenfassung stellen wir dir jeden Beitrag kurz vor und verlinken ihn entsprechend. So kannst du direkt darauf zugreifen.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen der Beiträge!

 

Der erste Beitrag kam von Janine von Bereise die Welt. Sie hat in ihrem Beitrag skurrile Weihnachtsbräuche aus aller Welt zusammen getragen. Wenn du wissen willst, was es mit dem „Kentucky for Christmas“ oder dem Weihnachtsschmuck aus Rettichen auf sich hat, dann lies ihren Artikel.

 

Florian von flocblog erzählt in seinem Beitrag wie man Weihnachten bei 30 Grad unter Palmen in Bangkok feiert. An weihnachtlicher Dekoration fehlt es dort auf jeden Fall nicht.

 

Ellen vom Reiseblog PATOTRA hat sich auf der Suche nach Weihnachtsbräuchen im Thüringer Wald umgesehen und manch wunderliche Geschichte gefunden. Kennst du die berühmte „Weihnachtsgurke“? Aber ganz bestimmt weißt du, wie wichtig es ist, den Baum richtig zu schmücken, um den Haussegen zu bewahren.

 

Kerstin von Paradise Found nimmt dich mit nach Holland und hat 7 Fakten über Sinterklaas, das holländische Pendant zum deutschen Nikolaus, zusammengetragen. Sinterklaas kommt jedes Jahr Mitte November mit dem Dampfschiff aus Spanien an. Für viele Holländer sind die Sinterklaas-Feierlichkeiten wichtiger als Weihnachten.

 

Renate von Raus ins Leben hat Weihnachten schon mehrfach in der Ferne verbracht und berichtet über ganz besondere Weihnachten in New York, über die Advents- und Weihnachtszeit im indischen Goa und über Weihnachten in London. Unterschiedlicher kann man die Weihnachtszeit nicht erleben.

 

Weihnachten und Wolfsburg? Wie passt das zusammen? Über ihren Wochenendausflug in die vorweihnachtliche Autostadt erzählt Gela von Unterwegs mit Kind.

 

Antje von Delicious Travel erklärt, was es mit dem „Neinerlaa“ auf sich hat. Das ist übrigens vogtländisch und heißt übersetzt „Neunerlei“. Macht dich auch nicht klüger? Dann lies Antjes Beitrag über Weihnachten im Vogtland.

 

Vom kleinen Scheißer und traditioneller katalonischer Weihnachtsküche berichtet Katrin vom Jo Igele Reiseblog mit Weihnachten in Katalonien.

 

Ina von Genussbummler schildert typisch dänische Weihnachtstraditionen. Kein Wunder, dass sie sich damit so gut auskennt: Die Familie des Freundes hat 7 Jahre in Dänemark gelebt und einige dänische Weihnachtsbräuche sind auch heute noch Bestandteil der Weihnachtstradition in der Familie.

 

Stell dir vor, du sitzt gemütlich beim Abendessen und plötzlich ist dein Tisch von zotteligen Gestalten umringt. So erging es Monika und Petar von TravelWorldOnline. Sie waren in Salzburg und in der Vorweihnachtszeit gehen dort die Krampusse um. Ein weiterer schöner Brauch findet Anfang Januar in Oberösterreich statt – der Glöcklerlauf in Ebensee.

 

Marion von Escape from Reality flieht in der Vorweihnachtszeit gern vor dem grauen Wetter in Deutschland und hat die unterschiedlichsten Bräuche rund um den Globus für dich gesammelt. Während es in der Adventszeit in Kolumbien bunt und ausgelassen zugeht, regiert in Dänemark zu dieser Zeit der „Nisser“: In Irland wird sogar eine „Weihnacht der Frauen“ gefeiert.

 

Martin von Uruguay Erleben! berichtet über Weihnachten mit Knalleffekt. Denn in Uruguay feiert man Weihnachten ganz anders als in Deutschland. Andere Länder – andere Sitten! Nur beim Vorweihnachts-Shopping-Wahn sind wir uns sehr ähnlich.

 

Ein toller Beitrag über Traditionen aus dem Land des Weihnachtsmannes kommt von Kirsi von 123design.me. Ihre finnische Mutter hat viele finnische Weihnachtstraditionen mit nach Deutschland gebracht.

 

Sonya von soschy on tour hat das Weihnachtsfest in einer verdrehten Welt erlebt – nämlich in Neuseeland. Hier wird Weihnachten mit sommerlicher Weihnachtsdeko, mit großen Umzügen und gern am Strand gefeiert. Dabei mag sie doch weiße Weihnachten ganz besonders. In Nordschweden ist dies garantiert.

 

Juliane von My Expat Days liebt Weihnachtsspaziergänge am Meer. Am letzten Weihnachten hat sie sich jedoch für einen etwas anderen Spaziergang entschieden. Er führte sie in das im Südwesten Brooklyns gelegene Viertel Düker Heights. Normalerweise ist dies ein recht unspektakuläres Wohnviertel, aber zur Weihnachtszeit ist es eine echte Attraktion.

 

Wir hoffen, dass wir niemanden vergessen und nichts durcheinander gebracht haben. Falls doch, melde dich bitte.
Wenn du auch noch einen besonderen Weihnachtsbrauch kennst, dann verrate ihn uns in den Kommentaren.

 

Zum Glück steht nach Weihnachten fast schon wieder das nächste Weihnachten vor der Tür 😀

 

Aber jetzt heißt es erst einmal: Weihnachten ist vorbei – der Sommer kann kommen!

 

 

geschrieben von
More from Frauke Lilius

Auf die Bretter, fertig, los! Skifahren am Wilden Kaiser!

  Von Lieblingspisten, Kaiserschmarrn und Kaiserwetter   Warum gibt es keine Berge...
Weiterlesen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.