Wanderreise-Angebote 2024 / 2025

Wanderreisen – der Natur auf der Spur

Anden, Alpen, Himalaya: Das Angebot von Tourix umfasst ausgewählte Wanderreisen, die die Vielfalt der besten Hiking-Regionen der Welt widerspiegelt. In Kooperation mit echten Spezialisten wie ASI Reisen, Wikinger Reisen oder Chamäleon geht es einmal rund um den Globus, von Ostgrönland über Neuseeland nach Österreich.

Die richtige Ausrüstung

Wandern hält fit. Wandern hat aber auch immer etwas mit Genuss zu tun. Ob man nun einen Achttausender besteigen will oder im deutschen Mittelgebirge einen Tagesausflug macht – die richtige Ausrüstung ist das A und O des Wanderers.

Was gehört also unbedingt in den Rucksack?

• Ganz wichtig: die Trinkflasche. Sie sollte mindestens einen Liter fassen.

Schokoriegel und Obst. Ein bisschen was, um den Blutzuckerspiegel oben zu halten, ist absolut zu empfehlen. Vermieden werden sollte nur, was durstig macht, also gesalzenes oder gepökeltes.

• Ein Regenschutz. Er gehört selbstverständlich in den Rucksack und dient gleichzeitig als Schutz gegen den Wind, der obwohl die Sonne scheint, in luftiger Höhe schnell mal etwas stärker blasen kann.

• Ein trockenes Shirt zum Wechseln

• Eventuell Gamaschen. Vor allem im Frühsommer kann es schnell passieren, dass man ein paar Meter durch den Schnee stapfen muss, um auf dem richtigen Wanderpfad zu bleiben.

• Die Karte. Wer auf markierten Wegen läuft, kommt mit einer Karte aus, auf der diese eingezeichnet sind. Der Maßstab sollte 1:50000 nicht überschreiten. Doch es gilt zu bedenken: Schon ein größeres Schneefeld kann die Markierungen verdecken. In diesem Fall hilft nur der geschulte Blick für Steinmänner und Wegspuren. Kompass oder GPS-Gerät eignen sich diejenigen, die damit umgehen können. Ansonsten wird eine Orientierung mit diesen Hilfsmitteln schwierig.

Sonnenbrille und Sonnencreme.Die Sonnencreme sollte auch ohne Schnee mindestens einen Lichtschutzfaktor (LSF) von 15 haben. Für empfindliche Lippen gibt es spezielle Sunblocker im Lippenstiftformat.

Tourix-Tipp: Ein Bestimmungsbuch für Pflanzen und Tiere. Naturführer sind für eine Tour zwar nicht essentiell, erhöhen ihren Erlebniswert aber ungemein. Welcher Käfer ist das? Was blüht denn da? Bestimmungsbücher schärfen den Blick fürs Detail.

Planen Sie Ihre Traumreise? Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von unseren Reisespezialisten beraten:

+49 (0)491 / 979 679 18