Zusammenfassung Foto-Challenge Dezember: „ROT“ – Teil 1

ROT – die Farbe der Liebe, die Farbe von reifen Früchten, die Farbe der auf- und untergehenden Sonne. Rot gilt als Farbe des Feuers oder des Blutes.

Rot ist auch die Farbe der Gefühlsausbrüche: Wir werden rot, wenn wir verlegen sind und sehen rot, wenn wir vor Wut kochen.
Im Kalender sind Sonntage und Feiertage rot angestrichen. Ist dies nicht das schönste Kompliment, das man einer Farbe machen kann?

Doch Rot ist noch so viel mehr als eine Farbe: In China symbolisiert sie das Glück und den Reichtum, in Afrika gilt Rot als Farbe des Lebens. In Japan ist Rot die Farbe der Frauen und im alten Ägypten war Rot eine so kostbare Farbe, dass sich nur die Töchter der Pharaonen damit schmückten durften.

Auch in der Fotografie spielt Rot eine große Rolle, wie eure Fotos beweisen.

Rot zieht sofort die Blicke auf sich!

Ihr habt für uns ROT in den Fokus gerückt und wir waren echt überrascht, wie viele „rote“ Fotos in unseren Posteingang geflattert sind.
Dafür ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer!
 

Heute präsentieren wir euch den ersten Teil der Einsendungen, der zweite Teil folgt in den nächsten Tagen.

Den Anfang machen zwei rote Fotos aus Mauritius. Josef S. hat diese auf dem Markt von Port Louis aufgenommen.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"


 
 
Für unsere Challenge sind Susie von susireist ganz spontan zwei Bilder eingefallen, die sie wirklich sehr mag. Dabei ist rot so gar nicht ihre Farbe.
Das erste Foto ist ein Sonnenuntergang in Masohi auf der Insel Seram (Indonesien). Dabei dachte Susie noch,„an diesem Tag wird’s gar nich farbig“.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
Das zweite Bild ist in Dänemark entstanden – in Christiania, einem wundervoll, kreativen Fleckchen Erde.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Katrin vom Jo Igele Reiseblog sendete uns diese Nikolausgrüße zum Thema Rot 🎅.
Das erste Foto zeigt ihren Hund Hutch.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
Das zweite Foto stammt vom Nikolausmarkt.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Live aus Indien hat uns das Foto von Marlene, dem Couchabenteurer, erreicht. Es entstand an einem kleinen Tempel in der Stadt Guwahati im Nordosten des Landes.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Barbara schreibt auf  Tief im Allgäu am liebsten über das Reisen und Leben im Allgäu.
Rot ist ja wahrscheinlich nicht die erste Farbe, die einem einfällt, wenn man ans Allgäu denkt – die meisten Menschen haben dann eher „Grün“ im Kopf. Stimmt ja auch. Trotzdem sind Barbara gleich zwei Winterbilder eingefallen, die sehr gut zu unserer Challenge passen.
Die Schlitten im Schnee hat sie bei einem Rodelausflug auf die Alpe Stubental in Jungholz im letzten Winter fotografiert. Es war ein herrlicher Wintertag mit abwechselnd Wolken, Sonne und Schnee; die roten Schlittenbespannungen gaben zur verschneiten Landschaft einen tollen Kontrast ab. Die Alpe Stubental ist übrigens ziemlich ungewöhnlich und Barbara hat über diesen Ausflug  einen eigenen Beitrag geschrieben.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
Das zweite Bild ist bei einem Winterspaziergang im Kemptener Wald entstanden. Auch hier war es der Farbkontrast zwischen Schneeweiß, Fichtengrün und Hagenbuttenrot, der Barbara fasziniert hat.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Liane, die ReiseEule, hat zum Thema Rot hunderte von Blumenfotos. Rot ist ihre Farbe. Sie trägt sehr gerne und häufig rote Kleidung.
Letztlich hat sich Liane aber für zwei ganz andere Fotos entschieden.
Das erste Foto zeigt ein Graffiti, welches am Brückenkopf, einer Hochbrücke, wo Busse halten, entstand. Unterhalb der Brücke ist ein Fußgängertunnel und der ist hochoffiziell für Graffiti freigegeben und wird mehrmals im Jahr umgestaltet. Da gibt es echte Straßenkunstwerke zu bewundern.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
Das zweite Foto zeigt ein Schild der Schifffahrt, das durch irgendwen verschönert wurde und Leben eingehaucht bekam. Die Aufnahme entstand am Rüsselsheimer Rheinufer.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Andreas, der Travel Bloke, musste beim Thema „Rot“ sofort an seine Kuba Reise im August denken. Beim Bummel durch Havanna war er immer wieder geflasht von den vielen Oldtimern, die dort in allen Farben des Regenbogens durch die Straßen cruisen. Andreeas konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Fotografieren und hat hemmungslos mit den Farbfiltern seiner Kamera experimentiert.
Noch mehr Oldtimer in weiteren Farben findest Du in seinem Blogpost.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017 Teil 1"

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017 Teil 1"
 
 
Nina von Unik-ART-e ging es zum Thema ROT ähnlich wie uns. Sie hat viel mehr „rote Fotos“ in ihren Archiven gefunden, als sie angenommen hatte. Aus der großen Auswahl hat sie diese beiden Fotos ausgewählt.
Das erste zeigt ein Fenster der St. Bavo-Kirche in Haarlem, Niederlande. Außen schien die Sonne und so leuchteten die Farben des Fensters besonders intensiv.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
Das zweite Foto hat Nina in Kopenhagen am Schloss Amalienburg aufgenommen. Es ist ein Schilderhaus der königlichen Garde, die vor dem Schloss patrouilliert.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Das Foto von Monika von TravelWorldOnline passt nicht nur zum Motto, sondern auch zu Weihnachten.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn in Salzburg gibt es jedes Jahr einen richtig schönen Weihnachtswald. Geschmückt sind die Bäume mit roten Christbaumkugeln, die man auch an anderer Stelle des Schlossparks immer wieder findet.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Annik, die Misses Backpack, verbringt den Winter im sonnigen Thailand. Diese Christsterne hat sie vor ein paar Tagen bei einem Scooterausflug im Norden Thailands gefunden. Wie so ziemlich alles in den Tropen, waren diese Christsterne viel größer und üppiger als die, die wir von der Fensterbank von zu Hause her kennen. Annik hat sich über diesen Fund echt gefreut. Er hat sie trotz der Wärme und der fremden Umgebung sehr an Weihnachten erinnert.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
Das zweite Bild hat Annik aus Israel mitgebracht.
Diese superleckeren Granatäpfel haben sie an einem Saftstand in Tel Aviv angelacht. Sie konnte nicht vorbei gehen und musste einfach diesen frischgepressten, süß-säuerlichen Saft bestellen. Köstlich war’s!

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Als Sandra und Chris von See you on the flipside an diesem riesigen Christbaumkugeln vorbei liefen, mussten sie sofort an unsere Foto-Challenge denken.
Entstanden ist das Bild in New York, eine der letzten Stationen der 1-jährigen Weltreise der beiden, direkt neben dem Rockefeller Center mit seinem weltweit bekannten Weihnachtsbaum samt Eislaufbahn.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Das Foto von Jessica und Wolfgang vom Reiseblitz ist auf der wunderbaren Insel Spitzbergen entstanden. In der kargen arktischen Geröllwüste gibt es wenig Farbe. Umso mehr stechen die rötlichen Flechten und vor allem das Eisbärenwarnschild ins Auge. Die Schilder sind allgegenwärtig und ohne Guide mit Gewehr ist es nicht gestattet sie zu passieren.

ALT="Zusammenfassung Foto-Challenge 12-2017"
 
 
Lust auf noch mehr rote Fotos? Der zweite Teil der Zusammenfassung folgt schon bald.

Dann werden wir auch den Gewinner des Edelstahlbechers bekannt geben.
 
Neugierig? Dann schaut wieder rein!
 
 
Hier findet ihr alle Beiträge der Foto-Challenge 2017:

Foto-Challenge – In 12 Bildern durch 2017
Zusammenfassung Foto-Challenge Januar: „I ♥ Winter“
Einladung zur Foto-Challenge Februar: Muster und Strukturen
Zusammenfassung Foto-Challenge Februar: „Muster und Strukturen“
Einladung zur Foto-Challenge März: Blau
Zusammenfassung Foto-Challenge März: „Blau“ / Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge März: „Blau“ / Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge April: „Von oben“
Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ / Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ / Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Mai: Streetart
Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: Streetart – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: Streetart – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Juni: „Am Meer“
Zusammenfassung Foto-Challenge Juni: „Am Meer“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Juni: „Am Meer“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge September: „Wolken“
Zusammenfassung Foto-Challenge September: „Wolken“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge September: „Wolken“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Oktober: „Herbst“
Zusammenfassung Foto-Challenge Oktober: „Herbst“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Oktober: „Herbst“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge November: „Tür und Tor“
Zusammenfassung Foto-Challenge November: „Tür und Tor“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge November: „Tür und Tor“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Dezember: „ROT“
 
 

geschrieben von
More from Frauke Lilius

Das Eco Park Hotel Azalea – ein kleines Paradies in den Bergen

  Wenn die Berge rufen: Auf nach Südtirol!   Das letzte lange...
Weiterlesen

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.