Einladung zur Foto-Challenge Dezember: „Rot“

Wir laden euch zur letzten Runde unserer Foto-Challenge „In 12 Bildern durch 2017“ ein.
 
Die Entscheidung für das Motto im Dezember ist uns nicht leicht gefallen.
Ideen haben wir noch ganz viele, aber im Dezember sollte es etwas Besonderes sein. Etwas, das zum Monat passt. Denn der Dezember ist der Weihnachtsmonat!
Und was passt besser zu Weihnachten als die Farbe ROT?

Rot ist für die meisten von uns die Weihnachtsfarbe Nummer eins.
 
Aber warum ist Weihnachten rot? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?
Eine Theorie besagt, dass die Farbe Rot früher in der Herstellung sehr aufwendig und teuer war und deshalb nur für ganz besondere Anlässe genutzt wurde.
Dass einige der beliebtesten Weihnachtsblumen, wie die Amaryllis oder der Weihnachtsstern, in intensivem Rot erstrahlen, trägt wahrscheinlich auch zur Beliebtheit dieser Farbe in der Weihnachtszeit bei.
Außerdem gibt es ja auch noch den Weihnachtsmann, der alljährlich sein rotes Gewand anzieht.
Und nein (auch wenn es viele glauben) – dies ist keine Erfindung von Coca Cola. 😉
Das Bild des Weihnachtsmanns als freundlicher älterer Herr mit rotem Mantel und weißem Bart wurde erstmals 1866 im Magazin Harper’s Weekly veröffentlicht. Schöpfer war übrigens der deutsche Illustrator und Cartoon-Zeichner Thomas Nast.
 
Aber das Motto unserer Challenge im Dezember soll gar nicht Weihnachten sein, sondern ROT!
Wir möchten eure schönsten Fotos in „Rot“ sehen.

Ihr seid der Meinung, dies ist eine schwierige Aufgabe? Rote Fotos habt ihr nicht in eurem Fundus?
Das dachten wir am Anfang auch. Aber beim Stöbern in unseren Archiven haben wir dann doch so einige rote Motive entdeckt. Viel mehr, als erwartet! Dass Rot scheinbar zu unseren Lieblingsfarben gehört, war uns bisher gar nicht bewusst. 😀
 
Auf Reisen, im Garten und auf der Straße: Überall finden sich Dinge in der Farbe Rot.

Meist wird die Farbe von uns im Alltag als Warn- und Signalfarbe wahrgenommen. Nicht umsonst stechen rote Ampeln und rot umrandete Hinweisschilder sofort ins Auge.

ALT="Foto-Challenge 12-2017"
 

Mindestens genauso oft kommt Rot aber auch in der Natur vor. Dort heben sich rote Objekte gegenüber dem vorherrschenden Grün oder Braun am deutlichsten ab. Egal ob der Sonnenball am Horizont, der Käfer auf dem Blatt oder die Rose im Park.

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"
 

Was trifft man nicht alles Rotes auf Reisen: Die Telefonzelle in London, die Golden Gate Bridge in San Francisco, die rote Brücke in Matsumoto, die Vespa in Italien oder den blitzenden Oldtimer auf der Route 66?

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"
 

Rot leuchten die Tulpenfelder in Holland im Frühjahr, die Mohnblumen im Sommer und die traditionelle Kleidung der Zulufrauen in Afrika. Rot sind die Gewürztöpfe auf dem Markt in Marrakesch.
Und spätestens seit Cliff Richard weiß jedes Kind „Rote Lippen soll man küssen …“

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"

ALT="Foto Challenge 12-2017"
 
 
Jetzt seid ihr dran. Zeigt uns eure schönsten Fotos zum Motto „Rot“!
Vielleicht gehört Rot ja zu euren Lieblingsfarben (und ihr wisst es nur noch nicht)?

Wer Lust hat, sich zu beteiligen, findet hier alle Infos.
 
Wir sind wie immer sehr gespannt auf eure Motive!
 
 
Hier findet ihr alle bisherigen Beiträge der Foto-Challenge 2017:
Foto-Challenge – In 12 Bildern durch 2017
Zusammenfassung Foto-Challenge Januar: „I ♥ Winter“
Einladung zur Foto-Challenge Februar: Muster und Strukturen
Zusammenfassung Foto-Challenge Februar: „Muster und Strukturen“
Einladung zur Foto-Challenge März: Blau
Zusammenfassung Foto-Challenge März: „Blau“ / Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge März: „Blau“ / Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge April: „Von oben“
Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ / Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ / Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Mai: Streetart
Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: Streetart – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: Streetart – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Juni: „Am Meer“
Zusammenfassung Foto-Challenge Juni: „Am Meer“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Juni: „Am Meer“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge September: „Wolken“
Zusammenfassung Foto-Challenge September: „Wolken“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge September: „Wolken“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Oktober: „Herbst“
Zusammenfassung Foto-Challenge Oktober: „Herbst“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Oktober: „Herbst“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge November: „Tür und Tor“
Zusammenfassung Foto-Challenge November: „Tür und Tor“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge November: „Tür und Tor“ – Teil 2
 
 

geschrieben von
More from Frauke Lilius

Einladung zur Foto-Challenge September: „Wolken“

Wir wissen nicht, wie es euch geht. Aber wir ziehen einen blauen...
Weiterlesen

3 Kommentare

  • Liebe Frauke, liebe Johanna! Wie immer habt ihr eine tolle Auswahl vorgelegt! Eure Bilder sind so vielseitig und haben doch alle das Thema gemeinsam. Mir ging es wie euch – ich dachte, dass ich kaum Bilder zum Thema finden werde und dann habe ich mir einen Extra-Ordner angelegt, um erstmal alle Bilder zu sammeln. Verrückt, ich wusste ich, dass wir so oft etwas rotes fotografieren!
    Ich möchte mich für die tolle Challenge bedanken, sie hat mir viel Freude bereitet, sowohl beim durchstöbern meiner eigenen Bilder als auch beim anschauen der anderen Beiträge. Und wenn ich mir für 2018 was bei euch wünschen darf: Bitte macht weiter mit der Challenge!!! Ich freue mich jeden Monat sehr darauf und bin sicher, euch fallen genug Themen ein, um auch 2018 weiterzumachen.
    Jetzt aber wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und kommt gesund ins Jahr 2018!!
    Liebe Grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.