Einladung zur Foto-Challenge November: „Tür und Tor“

Bist du auch ein Türensammler?
 
Als ich am letzten Wochenende mal wieder Fotos durchstöberte, die sich im Laufe der Jahre von unseren Reisen so angesammelt haben, ist mir ein Motiv immer wieder aufgefallen. Es gibt unzählige Fotos mit Türen und Toren in meinen Archiven.

Und tatsächlich: Ich kann an Türen nicht vorbeigehen. Egal wo auf der Welt ich gerade bin, schaue ich mich um nach Türen, Toren und Portalen, die irgendwie besonders sind und die man als Fremder manchmal nur allzu schnell übersieht.

Ich bin eine Türensammlerin!
 
Türen und Tore sind der Eingang in eine andere Welt. So verschieden diese Welten, so verschieden sind auch diese Eingänge.

ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Blaues Tor_Fez / Marokko

 
Türen erzählen Geschichten und regen die Fantasie an. Wer mag dort wohnen, welche Hände haben diese Klinken und Klopfer schon angefasst, was haben sie im Lauf der Jahr(hundert)e schon alles gesehen?

Türen sind wie ein Händedruck. Manche verschließen sich, manche öffnen sich, manche laden uns ein, manche wollen uns draußen halten, aber was sie wirklich wollen bleibt ihr Geheimnis.

Manche Türen begeistern durch ihre besondere Gestaltung, manche fallen durch ihre Farben und Muster auf.
Da ist zum Beispiel das barocke Portal mit den prächtigen Skulpturen, die wuchtige antike Bronzetür oder die Tür mit den Jugendstilelementen, die uns in die Anfangszeit des letzten Jahrhunderts versetzt. Die schöne Maserung einer alten Holztür kann ebenso beeindrucken wie die blätternden Farbschichten an einem Garagentor.
 

ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Saigon / Vietnam
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Südtirol / Italien
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Belgrad / Serbien
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Paris / Frankreich
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Fez / Marokko
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Chefchaouen / Marokko
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Chefchaouen / Marokko


 
Manche unscheinbare Tür zieht die Aufmerksamkeit durch ausgefallenes Zubehör auf sich: Türknöpfe, Türschlösser, Türklopfer, Türgriffe, Türklinken und andere kunstvolle Details, die dazu verlocken sie zu benutzen.

ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Marrakesch / Marokko
ALT="Foto-Challenge 11-2017"
Siena / Italien

ALT="Foto-Challenge 11-2017"
San Francisco / USA

 

Jetzt seid ihr dran!

Durchsucht eure Festplatten oder schnappt euch die Kamera und zeigt uns euer „Türen-Foto“!
Wie interpretiert ihr das Thema „Tür und Tor“? Der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Wer Lust hat, sich zu beteiligen, findet im Artikel alle Infos.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Motive!
 
 
Hier findet ihr alle bisherigen Beiträge der Foto-Challenge 2017:
Foto-Challenge – In 12 Bildern durch 2017
Zusammenfassung Foto-Challenge Januar: „I ♥ Winter“
Einladung zur Foto-Challenge Februar: Muster und Strukturen
Zusammenfassung Foto-Challenge Februar: „Muster und Strukturen“
Einladung zur Foto-Challenge März: Blau
Zusammenfassung Foto-Challenge März: „Blau“ / Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge März: „Blau“ / Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge April: „Von oben“
Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ / Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ / Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Mai: Streetart
Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: Streetart – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: Streetart – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Juni: „Am Meer“
Zusammenfassung Foto-Challenge Juni: „Am Meer“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Juni: „Am Meer“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge September: „Wolken“
Zusammenfassung Foto-Challenge September: „Wolken“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge September: „Wolken“ – Teil 2
Einladung zur Foto-Challenge Oktober: „Herbst“
Zusammenfassung Foto-Challenge Oktober: „Herbst“ – Teil 1
Zusammenfassung Foto-Challenge Oktober: „Herbst“ – Teil 2
 
 

geschrieben von
More from Frauke Lilius

Zusammenfassung Foto-Challenge April: „Von oben“ – Teil 2

Vor einigen Tagen haben wir euch den ersten Teil der Zusammenfassung unserer...
Weiterlesen

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.