Liebeserklärung an Chefchaouen!

Chefchaouen-Marokko
Chefchaouen-Marokko

 
Ich habe mich verliebt, Hals über Kopf, mit Haut und Haar!
 
Marrakesch, Fes, Casablanca, Rabat – denkst du an Marokkos Städte, denkst du wahrscheinlich an Bilder vom Orient: bunte Märkte, prachtvolle Paläste, Hitze, Staub, Lärm, Menschenmengen in den Medinas, klapprige Esel, die sich durch die engen Gassen zwängen, den Duft von Gewürzen und andere kulinarische Köstlichkeiten. Wundervolle Städte – sehr reizvoll, sehr beeindruckend, aber auf Dauer auch sehr anstrengend!
 
Abseits der gängigen Touristenrouten, im grünen Norden des Landes, mitten im Riffgebirge, liegt ein kleine verträumte Stadt, die so ganz anders ist:

Chefchaouen – die blaue Stadt in den Bergen

 

Chefchaouen_Marokko
Chefchaouen – die blaue Stadt in den Bergen

 
Diese Stadt ist der Wahnsinn!

Und zwar so sehr, dass wir ca. 10 Meter in 10 Minuten vorwärts gekommen sind, weil wir uns nicht satt sehen konnten und uns die Finger wund fotografiert haben.
Hier ist Blau allgegenwärtig: Gassen, Häuser, Türen, Fenster, Treppenaufgänge – einfach alles!

Warum Blau? Die knallige Mauerfarbe, so sagen die Einheimischen von Chefchaouen, soll vor dem bösen Blick schützen.
 

Chefchaouen_Marokko
Die blauen Gassen von Chefchaouen

 
Es wird behauptet, Chefchaouen sei die entspannteste Stadt in Marokko. Mag sein.

Auf jeden Fall wirst du hier besonders freundlich von den Einwohnern begrüßt. Keiner verfolgt dich mit irgendwelchen Super-Sonder-Teppich-Angeboten. Kätzchen und Hunde streunen durch die leeren Gassen. Manche Geschäfte sind hier so winzig, dass der Verkäufer davor Platz nehmen muss. Ab und an begegnest du Männern in traditionellen Gewändern, die gelassen durch die verwinkelten, kopfsteingeplasterten Straßen spazieren. Alles wirkt idyllisch und ein wenig wie im Märchen!
 
 
Aber sieh selbst!
 
Chefchaouen-Marokko

Chefchaouen-Marokko

Chefchaouen-5_Marokko

Chefchaouen-5_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko

Chefchaouen_Marokko
 
 
Haben dir meine Fotos gefallen?
 
Warst du schon einmal in Chefchaouen? Oder hast du einen anderen Geheimtipp für Marokko?
Lass es mich wissen! Ich freu mich über deinen Kommentar!
 
 

geschrieben von
More from Frauke Lilius

Zusammenfassung Foto-Challenge Mai: „Streetart“ – Teil 2

„Wer mit wachen Augen durch die Stadt streift, kann allerorten Kunst entdecken.“...
Weiterlesen

8 Kommentare

  • Liebe Frauke,
    einfach toll. Die Fotos sind wunderschön und meine Liste, wo ich überall hin will, wird immer länger und länger. Danke für die Inspiration.

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Liebe Frauke,
    wundervolle Fotos von einem meiner absoluten Lieblingsorte in Marokko 🙂
    Das mit dem „entspannt“ stimmt auf jeden Fall auch, wobei das wohl nicht gerade unerheblich auf das Einzige, was einem die Strassenhaendler dann doch andrehen wollen, zurueckzufuehren ist, hehe 😉
    Liebe Gruesse aus Lissabon,
    Caro

    • Hallo Caro,
      in Chefchaouen habe ich mich sofort verliebt. Ich bin froh, dass wir den Umweg gefahren sind, sonst hätten wir diesen außergewöhnlichen Ort verpasst.
      Mit Straßenhändler hatten wir gar kein Problem in Chefchaouen. Vielleicht lag es an der Jahreszeit, wir hatten das Gefühl so ziemlich die einzigen Touristen zu sein, oder am Wetter – auf jeden Fall war dies eine angenehme Erfahrung in Marokko. Manchmal ist es schon sehr nervig, ständig angequatscht zu werden 🙂
      Viele Grüße
      Frauke

    • Liebe Ines,
      da haben wir etwas gemeinsam, blau ist auch meine Lieblingsfarbe.
      Chefchaouen ist wunderschön und auf jeden Fall eine Reise wert.
      Liebe Grüße
      Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.